Beliebte Posts

Sonntag, 17. November 2013

Leckerer Sonntags Apfelkuchen

Heute Lade ich euch zu meinem leckeren gedeckten Apfelkuchen ein.

Was gibt es nicht schöneres, als an einem kuscheligen Sonntag mit Kindlein zu backen.Die grauen Herbststage laden dazu richtig ein.
Mein absoluter Favorit in Apfelkuchen geht an den Amerikaner. Mit leckeren Apfelstücke in Zimt und Zucker eingelegt schmeckt es besonders Herbstlich.





Hier nun das Rezept für meinen Lieblingsapfelkuchen
American Apple Pie Teig:
350 g Mehl
1 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
1 TL Salz
225 g kalte Butter
6 EL Eiswasser

 
American Füllung:
1 ½ kg Äpfel (entspricht ca. 6-8 Stück)

100 g Zucker
1 TL Zimt
100g Rosinen (nach Belieben)


Für die Füllung werden die Äpfel in kleine Stücke geschnitten ohne Schale, am besten in eine Schüssel mit Deckel. Danach kommt das Zucker und der Zimt dazu und wird im geschlossenen Deckel schön geschüttelt.

Jetzt die Form für die American Apple Pie gut einfetten.
In einer großen Schüssel den Zucker, Rohrzucker, die Speisestärke, den Zitronensaft, Zimt und Muskat miteinander vermengen.
Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen.
Den American Apple Pie Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei Hälften teilen. Mit der einen Hälfte den Boden der Form auslegen und einen Rand. Anschließend die Apfelmasse auf den Teig geben. Die zweite Teighälfte in gleichmäßige Streifen schneiden und über die Apfelmasse in Gitterform legen. Die Streifen mit Wasser bestreichen und mit etwas Zucker bestreuen.
Den American Apple Pie auf mittlere Schiene bei 200 Grad, abgedeckt backen, anschließend Abdeckung entfernen und Temperatur auf 180 Grad senken und die American Apple Pie ca. 60 bis 70 Minuten fertigbacken bis eine goldbraune Färbung entsteht und eine zarte Kruste.


Lauwarm mit heißer Vanillesoße schmeckt der Kuchen besonders lecker.Lasst es euch schmecken.

Ich wünsche euch was...
Eure Jolies Wunder




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen